Glossar Turbolader

Begriff Beschreibung
A/R A/R (Fläche/Radius) ist ein Begriff, der zum Definieren einer geometrischen Eigenschaft aller Turbinen- und Verdichtergehäuse verwendet wird.
Lagergehäuse Gusseisengehäuse, das Zentrum des Turbos, das die Kolbenringdichtung der Turbine, das/die Radiallager und das Axiallager beherbergt, die alle mit Drucköl aus dem Motor gespeist werden.
Starterklappengrenze Kennzeichnet die Fließgrenze und befindet sich auf der rechten Seite eines Verdichterkennfelds.
Rumpfgruppen Centre Housing Rotating Assembly, CHRA) Die Rumpfgruppe ist im Wesentlichen ein Turbolader ohne Verdichter- und Turbinengehäuse und beinhaltet die gesamte Rotationsgruppe, die Läuferwelle, das Lagergehäuse und das Verdichterrad.
Verdichterräder Radialer Mehrschaufelverdichter in einem Turbolader, der gefilterte Umgebungsluft ansaugt, diese innerhalb des Gehäuses komprimiert und sie dann in den Einlass des Motors bläst.
Korrigierter Luftstrom Um die Luftstromdaten auf einem Verdichterkennfeld nachzuzeichnen, müssen Sie sicherstellen, dass der Strom, unter Berücksichtigung der Unterschiede, wie den Witterungsverhältnissen, die die Luftdichte beeinflussen, korrigiert wird.
Free-Float Ist ein Turbo ohne ein Westgate. Daher ist der Turbo nicht in der Lage, seinen eigenen Ladedruck zu regulieren.
Hitzeschilder Eine dünne Platte, die die Oberseite des Lagergehäuses vor den hohen Temperaturen der Abgase schützt und von diesen abschirmt. Das Hitzeschild befindet sich zwischen dem Lagergehäuse und dem sich drehenden Turbinenrad.
Radiallager Fits inside the bore of the bearing housing and prevents radial movement of the shaft & wheel.
Zentralturbinengehäuse Zentralturbinengehäuse sind eine ältere Bauart von Turbinengehäusen, mit einem zentralen Turbineneinlasssegment.
O-Ringe Nicht bewegliche Dichtung, die dafür sorgt, dass Öl oder Luft nicht zwischen die verschiedenen Komponenten gelangt.
Überdrehzahl Der Begriff wird verwendet, wenn ein Turbo weit über seinen normalen Betriebsgrenzen läuft.
Kolbenringe Eine Art von Dichtung, die häufig in Turboladern verwendet wird, um zu verhindern, dass Luft, Gas oder Öl an Orte gelangt, an denen sie nicht hingehören. Eine Druckdifferenzdichtung.
Druckverhältnis Absoluter Ausgangsdruck geteilt durch den absoluten Eingangsdruck
Zum Beispiel: (Ladedruck + DPZwischenkühler + Atmos) / (Atmos – DPLuftfilter) = Druckverhältnis
Reparatursätze Klein – beinhaltet lediglich die Basiskomponenten;
Groß – beinhaltet alle, für die vollständige Reparatur eines Turbos erforderlichen, Komponenten;
Universalsätze – beinhalten jede Variation, um auch Reparaturen vieler verschiedener Variationen einen Modells zu ermöglichen, sprich Flatback- oder Superback-Verdichterräder, gerade oder schlanke Wellen, usw.
Abdichtungsrückplatten Das, üblicherweise aus Aluminium gefertigte, Bauteil besitzt eine Bohrung und beherbergt die Kolbenringdichtung des Verdichterendes, die in die Rille des Ölabweisrings oder die des Druckrings eingebettet ist. In einigen Modellen fungiert diese Komponente zudem als Stützflansch, an dem das Verdichtergehäuse befestigt ist.
Läuferwellen Die vollständige Gruppe, die das Turbinenrad und die Welle als eine Komponente beschreibt – (auch „Turbinenrad“ genannt), nutzt den Abgasstrom aus dem Motor, um eine Turbine zu drehen, die wiederum eine Luftpumpe dreht.
Wellenmuttern Halten das Verdichterrad und die anderen Bauteile der Rotorgruppe an der Welle, verfügen bei modernen Turbos üblicherweise über ein Linksgewinde. Die präzisionsgefertigte Mutter muss auf ein spezifisches Drehmoment angezogen werden.
Axiallager Ein einzelnes, flaches Lager, das die positiven und negativen Axiallasten stützt, die beim Beschleunigen und Verlangsamen des Turborotors generiert werden. Das Lager ist fixiert und der Druckring verläuft durch sein Inneres. Ein Druckölfilm trennt die ansteigenden Flächen des Lagers von den Radialoberflächen des Rings.
Dichtbuchse Passt zwischen das Radiallager und Axiallager und fungiert als Polster, das einen Kontakt zwischen den Bauteilen verhindert.
Oelabweisring Axiallager Befindet sich auf der Turbinenwelle, läuft durch die Bohrung in der Dichtungsplatte und fungiert als Trenner/Dichtung zwischen dem Axiallager, der Dichtungsplatte und dem Verdichterrad.
Unterlagscheibe Axiallager/td>

Die Hälfte eines vollständigen Druckrings, die auf der Unterseite des Axiallagers verläuft. Der Druckring besteht, für Anwendungen wie ein 360° Axiallager, manchmal aus zwei Teilen.
Form Ist das Flächenverhältnis, das zum Definieren der Turbinen- und Verdichterräder verwendet wird. Um die Form zu berechnen, verwenden Sie die Durchmesser der Eintritts- und der Austrittskante. Zum Beispiel: Eintrittskante2/Austrittskante2 = Form