Läuferwellenentwicklung

Geläufige Turboausfälle, wie Überdrehzahl, können eine schwerwiegende Ermüdung der Läuferwelle auslösen. Anzeichen für Ermüdung umfassen Schäden an den Schaufeln, die durch das kontinuierliche Biegen der Schaufeln jenseits der vorgesehenen Parameter verursacht werden. Ermüdung ist eine Ausfallart, nicht die Ursache.
Traditionell haben Läuferwellen eine offene Rückseite, mit einer schlanken oder geraden Welle. Zur Verstärkung des Turbinenrades hat Melett eine Läuferwellen mit geschlossener Rückseite entwickelt, die das Ermüdungsrisiko an der Eintrittskante reduziert.

 


Warum zwei verschiedene Typen? Frühe Turbolader verfügten über eine schlanke Welle. Diese Welle war vermeintlich leichter und leistete weniger Widerstand, wodurch wiederum die Leistung gesteigert wurde. Durch Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Turboladertechnologie wurde dann aber eine gerade Welle entwickelt, die zusätzliche Festigkeit und Stabilität bietet und die Auswuchtung des Turboladers in der Theorie erleichtert.