Ölaustritt

Was ist ein Ölaustritt?

Ölaustritte werden durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht, die ihren Ursprung oftmals beim inkorrekten Druck innerhalb des Verdichter- und Turbinengehäuses haben. Ölaustritte können zu einer katastrophalen Beschädigung der Lagersysteme führen und innerhalb nur weniger Sekunden nach Betriebsstart des Turboladers auftreten.

Wenn der Turbolader korrekt installiert ist, sollte er KEIN Öl verlieren, jedoch, gibt es Fälle in denen Ölaustritte auftreten können. Im Folgenden werden einige Hauptursachen und Anzeichen für Ölaustritt aufgeführt.

Downloads

oil-leaks

Oil Leak

Beispiele von korrektem Druck:

Gründe für Ölaustritt

Beispiele wie Ölaustritte auftreten können

Vermeiden zukünftiger Ölaustritte:

  • Stellen Sie sicher, dass das Luftabzug- und das Ölablaufsystem keine Blockierungen oder Einschränkungen
  • Überprüfen Sie das Abgassystem, um sicherzustellen, dass es keine Lecks gibt.
  • Verwenden Sie kein Silikon an Öldichtungen, da sich dieses leicht ablösen und Ölkanäle verstopfen kann.
  • Stellen Sie sicher, dass der DPF (Dieselrußpartikelfilter) und der Abgaskatalysator keine Blockierungen haben
  • Benutzen Sie die korrekten Dichtungen und O-Ringe
  • Benutzen Sie die Turbinen- und Verdichtergehäuse mit korrektem Standard
  • Überprüfen Sie korrekte Ölstände und den Druck

 

For further common turbo failure topics, check out our other helps guides

Common turbo failure modes create much discussion between our customers and technical department. To help identify common failures in warranty situations and to provide advice on how to prevent future failures occurring, we have created a series of help guides:

Overspeeding

Foreign Object Damage

Overheating

Oil Contamination

Insufficient Lubrication

REA / SREA

For further information on this or other topics, visit www.melett.com/technical or contact our Technical team via [email protected]

`